5. Charity Open Air Film Night
Jubiläumsausgabe


Der Anlass

100 Jahre Soroptimist Gstaad-Saanenland
50 Jahre Frauenstimmrecht Schweiz
5 Jahre Charity Open Air Film Night

So viel «Frau» muss gefeiert werden und der Sanonaplatz wird am 13. August 2021 in ein kleines Festivalgelände verwandelt.

Ab 18 Uhr wird asiatisches aus dem Wok serviert und zum Dessert steht der Eiswagen bereit.

Um 18:30 Uhr bringt NAÏMA, eine der wenigen weiblichen Reggae-Stimmen des Landes, einen Hauch World Music ins Saanenland. Die junge Musikerin aus Bern, kämpft mit Reggae für Gleichberechtigung und nimmt dieses Jahr ihr erstes Album auf. 

Um 21:15 Uhr wir die Kinoleinwand ausgefahren und die Reise führt weiter ins Algerien der 90er-Jahre: Der Film «Papicha» (Originalversion, Untertitel: d/f) zeigt, wie sich eine 18-Jährige mit einer Modeschau gegen radikale Kräfte wehrt. «Papicha» bewegte 2019 das Publikum an den Filmfestspielen in Cannes und wurde zum Referenzfilm für die neue algerische Generation - als Symbol für den Wunsch nach Meinungsfreiheit. Er wurde bei den Oscars für den besten internationalen Film nominiert. In Algerien  wurde der Kinostart aber zensiert.

Unterstützt von der SB Saanen Bank AG (saanenbank.ch)

Zielsetzung

Die diesjährigen Einnahmen gehen vollumfänglich an den Verein «Neue Würde» in Bern. Zu viele Frauen werden ausgebeutet, Opfer von Gewalt oder sexuellem Missbrauch. Ihre Würde wird damit angetastet. Genau dort setzt den Verein an - wertschätzt, begleitet und beratet solche Frauen. Motiviert und befähigt sie zu einem selbstbestimmten Leben in Würde.

www.neuewuerde.ch

Soroptimist International

Bewusst machen - Stellung nehmen - handeln: Entlastung der Eltern, vor allem der Mütter, für eine Woche. Die SchülerInnen erleben in dieser Woche viel Interessantes und Spannendes mit ihren Lehrern und Betreuern. Gemeinsame Aktivitäten um zusammen mit den Kindern auch Geld zu generieren.

www.swiss-soroptimist.ch