Frauenportrait von
Susanne Staub

Gabriela Manser

Meine Heldin im Geschäftsleben als Unternehmerin

Gabriela Manser

© Gabriela Manser

Gabriela Manser hat vor 22 Jahren die Mineralquelle Gontenbad AG von ihren Eltern übernommen. Gabriela Manser (*1962) machte zuerst im elterlichen Betrieb eine KV-Lehre und absolvierte anschliessend die Ausbildung zur Kindergärtnerin. Vor ihrem Einstieg bei Goba war die heute 58-Jährige während vieler Jahre als Spitalpädagogin, Kindergartenlehrkraft und als Schulleiterin für den Bereich Kindergarten in der Stadt St.Gallen tätig. Daneben absolvierte sie berufsbegleitend eine Ausbildung zur Teamberaterin und Supervisorin sowie ein Managementseminar am Institut für Gewerbe und Wirtschaft der Uni St.Gallen. Gabriela Manser lebt mit ihrem Partner in St.Gallen. 

Das Produkt Flauder (ein Erfrischungsgetränk mit Holunderblüten und Melissen) verlieh dem kleinen KMU in der Ostschweiz Flügel. Flügelschlag um Flügelschlag – Flauder stammt vom Wort Flickflauder, die Bedeutung für Schmetterling in Innerrhoden – wurde Flauder in der Schweiz bekannt (https://shop.goba-welt.ch/de/user_detail#flauder).

Seit Juni 2018 ist Gabriela Manser Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Appenzell Innerrhoden und sitzt im Vorstand der Industrie- und Handelskammer (IHK) St. Gallen-Appenzell. 

2005 wurde Manser mit dem Prix Veuve Clicquot ausgezeichnet, der Unternehmer für deren Engagement, Innovationsfreude und wirtschaftlichen Erfolg ehrt.

2007 war sie bei den Swiss Awards in der Kategorie Wirtschaft nominiert.
Zum Ausgleich zieht sie sich gerne in die Natur zurück oder liest ein gutes Buch. Oder sie nimmt sich ihrer Weiterbildung an. Nach vielen Managementkursen liess sich Gabriela Manser zur Atempädagogin ausbilden. Nicht, dass ihr ob all der Aufgaben in der Firma der Schnauf ausginge ganz im Gegenteil, «die damit verbundenen Erfahrungen helfen mir viel mehr, Wichtiges von Unwichtigem trennen zu können», sagt die Unternehmerin des Jahres, die keine Managerin sein will und schon gar kein «CEO».

Für Gabriela Manser und ihr Team ist es wichtig, dass sie zu 100% hinter ihrem Tun stehen können. Um dies in der ganzen Firma zu verankern, wurden bereits vor 17 Jahren die folgenden fünf Philosophie-Punkte erarbeitet. Die Basis für all ihre Entscheidungen. Diese entwickeln sich laufend weiter. Zum Beispiel bekommt das Thema Digitalisierung einen immer grösseren Stellenwert.