Aktionen und Events


Eine Sitzbank für Begegnungen ohne Barrieren

  • Eine Sitzbank für Alle - organisiert von den Soroptimistinnen Gstaad-Saanenland.
  • Hergestellt in der Region - von der Mösching Schreinerei, Thoenen Baut und der Malerei Schwenter.
  • Für mehr Integration - Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sitzen gemeinsam mit allen und haben denselben Ausblick.
  • So funktioniert's: Dank Spenden und dem Erlös aus verschiedenen Aktionen finanzieren die Soroptimistinnen Sitzbänke für die Alpenruhe Saanen, Alters- und Pflegeheime sowie öffentliche Orte in der Region.

zur Spendeseite


Charity-Filmmatinée

Seit November 2024 findet das Charity-Filmmatinée im Ciné-Theater Gstaad statt. Zum Auftakt wurde der Film «Maria Montessori» gezeigt.

Die Charity-Filmmatinée zeigt Filme über und mit starken Frauen und lädt anschliessend zum Apéro ein, um sich über den Film auszutauschen. Filme spiegeln oft gesellschaftliche Werte, Normen und Probleme wider. Sie können Diskussionen anstossen, Bewusstsein schaffen und manchmal sogar gesellschaftlichen Wandel bewirken.

Der Erlös wird jeweils vollumfänglich an ein Projekt gespendet.


Orange Days - 16 Tage gegen Gewalt

 

Seit 2018 setzt der Club Soroptimist Gstaad-Saanenland jährlich am 25. November für 16 Tage, mit verschiedenen Aktionen, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
 

 


Vergangene Eventreihen


1. Charity Golfturnier

Freitag, 19. September 2025

Wir freuen uns, euch zum ersten Charity-Soroptimist-Golfturnier auf unserem 18-Loch Golfplatz in Saanenmöser einladen zu dürfen. Gerne dürft ihr auch eine Freundin ohne SI Club Mitgliedschaft mitnehmen. 

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und hoffen, im Saanenland schon bald viele golfbegeisterte Ladys willkommen zu heissen.

 

 


Brocante Saanen

Samstag, 9. August 2025

Jährlich im August verkaufen wir Taschen, Rücksaäcke und Accessories am traditionellen und sehr beliebten Warenmarkt im Saanen-Dorf. Mit unserem Stand wollen wir Spenden für unsere Projekte sammeln, der Erlös wir vollumfänglich gespendet, und die Sichtbarkeit unseres Clubs erhöhen.

Nächste Ausgabe: Samstag, 9. August 2025

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


Winter-Wochenende

Wir freuen uns sehr Soroptimistinnen aus der ganzen Schweiz an unser Winter-Wochenende ins Saanenland einzuladen. Wir organisieren jährlich ein abwechslungsreiches, sportliches, kulinarisches und gemütliches Programm und freuen uns neue Frauen wie auch altbekannte Frauen zu treffen. 

 

 


International Women’s Day

Am Internationalen Frauentag 2025 am 8. März konzentrieren wir uns auf Projekte, wo wir Mädchen und Frauen unterstützen können.

Brustkrebs-Prävention im Mpanshya Hospital Sambia

Club Soroptimist Gstaad-Saanenland sammelt gut erhaltene, saubere Büstenhalter anlässlich des Swiss Soroptimist Day und dem Internationalen Frauentag:

08. März 2025, 14.00 – 17.00h vor Earlybeck Gstaad

BH’s können auch an Werktagen bei Müller Medien AG, Kirchstrasse in Gstaad abgegeben werden.


ORANGE DAYS 2024

ORANGE THE WORLD – WE STAND UP FOR WOMEN

Vom 25. November (Tag gegen Gewalt an Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte).

Anlässlich der ORANGE DAYS organisieren wir am 6. Dezember 2025 einen Suppentag für einen guten Zweck und verkaufen Kürbissuppe (abgefüllt in 0,5 und 1 Liter Flaschen zum selber Wärmen). Zudem wird im Oktober in diversen Hotels und Restaurants im Saanenland und Simmental eine Kürbissuppe mit Zuschlag von CHF 5.– angeboten. Der Erlös geht vollumfänglich an das Frauenhaus in Thun.

Suppentag

Samstag, 6. Dezember 2025
Verkauf am Märit in Saanen

Kosten (Twint oder bar)
1 Liter: CHF 15.-
0,5 Liter: CHF 8.-


Einmalige Anlässe


10 Jahre SI Club Gstaad-Saanenland

Im Jahr 2013 haben wir voller Stolz unseren Club Soroptimist Gstaad-Saanenland gegründet. 
Soroptimist International SI vereint Frauen aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um sich weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen einzusetzen.

Wie im Fluge sind 10 Jahre vergangen. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, mit uns unser Jubiläum zu feiern. Zusammen mit der Musikschule Saanenland-Obersimmental MSSO organisieren wir zwei Benefizkonzerte:

Samstag, 4. November 2023
18 Uhr, Kirchgemeindehaus Gstaad
Benefiz Jubiläumskonzert und Apéro Riche

Sonntag, 5. November 2023
10 Uhr, Kirchgemeindehaus Gstaad
Matinéekonzert der MSSO

Impressionen


Benefizkonzert «Soirée Argentine»

24. März 2023 in der Kirche Lauenen 

Aufgeführt wird erstmals in der Schweiz das «Gitarrenkonzert» von Martín Palmeri, das kürzlich in Argentinien uraufgeführt wurde. Die Solistin ist die junge argentinische Gitarristin Florencia Schroeder, begleitet wird sie vom Ensemble Ad Libitum mit Jérémy Vannereau am Bandonéon.
Dazu erklingen kurze Kompositionen des argentinischen Komponisten und Bandonéon-Spielers Astor Piazzolla, der als Begründer des Tango Nuevo in die Musikgeschichte einging. Das Ensemble Ad Libitum ist weltweit bekannt für seine Interpretationen von Tango-inspirierter Musik. Zum Abschluss spielt Florencia Schroeder virtuose Solostücke für Gitarre.

Ausführende:
Martín Palmeri: Dirigent, Florencia Schroeder: Gitarre, Jérémy Vannereau: Bandonéon, Ensemble Ad Libitum: Viviane BURGOS (violin 1), Caroline NOTTIN-DIGNAC (violin 2), Carole MAIFFREDY (viola), Delphine LEBAUD (cello), Olivier DESTEPHANY (bass)

Impressionen

Zielsetzung

Die Einnahmen gehen vollumfänglich an «Herzkissen-Bern», ein Projekt unserer aktuellen Präsidentin Anita Huwiler. 

Kissen mit Herz

Brustkrebs kann alle treffen. 
Frisch operierten Frauen bieten die langohrigen, bunten Kissen eine schöne Unterstützung. Sie verringern den Druck auf die Brust, sowie den Wund- und Seelenschmerz und entlasten die sensible Stelle. Durch ihre bequeme Form passen sie schön unter die Achselhöhle.

Die Kissen werden von freiwilligen Helfer:innen mit viel Liebe genäht, an verschiedene Spitäler geliefert und dort an betroffene Frauen verschenkt. Das Projekt wird ausschliesslich durch Spenden finanziert. Die Nähgruppe Saanen näht Kissen für Spitäler in Bern und im Wallis. 

www.herzkissen-bern.ch